Diaschauen        Startseite        Portrait        Publikationen        Termine        Kontakt/Impressum        Links

Chile und Osterinsel

Flagge von Chile

Vom Massentourismus noch weitgehend verschont, ist das 4.300 km lange Land an der Westküste Südamerikas für die meisten noch ein "weißer Fleck" auf der Landkarte. Die Landschaften sind kontrastreich: Im Norden befindet sich die trockenste Wüste der Welt - die Atacama-Wüste, während die "Chilenische Schweiz" in der Mitte des Landes an Mitteleuropa erinnert. Im kalten Süden, an der Magellanstraße, herrscht rauhes Klima. Hier haben die Magellan-Pinguine ihr Zuhause. Beeindruckend ist auch die Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Torres del Paine mit seinen blau schimmernden Gletschern. Ein touristischer Leckerbissen ist die zu Chile gehörende und einsam im Pazifik liegende Osterinsel. Bekannt geworden ist sie durch ihre riesigen Steinstatuen, die Moais. Wissenschaftler rätseln noch immer über eine solch bizarre und mystische Kultur, die sich hier entwickeln konnte. Beeindruckende Bilder von dieser sagenumwobenen Insel, deren Einwohner an die Südsee erinnern, beschließen diese interessante Diaschau.

Karte von Chile Wo liegt Chile und die Osterinsel?